#01 ERÖFFNUNGSKONZERT: KLANGPRACHT DES DRESDNER BAROCK

Freitag, 13.03.2026 | Evang. Stiftskirche Stuttgart, Stuttgart

Beginn: 19:00 Uhr

Preis: 20,00 - 45,00 Euro

    Ich bitte um Rückruf unter folgender Nummer:

    ** Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an ticketing@michaelrussgmbh.de schicken. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

    Selbstverständlich können Sie ihre Konzertkarten auch telefonisch unter 0711 – 550 660 77 an unserem Kartentelefon kaufen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Auswahl einer passenden Ticketkategorie oder eines Sitzplatzes.

    Mit prunkvoller Sakralmusik von Bachs Kollegen am Dresdner Hof beginnt die zweite Ausgabe des Internationalen Bachfests Stuttgart. In diesem Jahr stehen Bachs lateinische Messen im Mittelpunkt, von den Kyrie-Gloria-Messen bis hin zu seinem Opus summum, der Messe h-Moll. Angesichts von seinen Verbindungen zu Dresden und seiner Bewunderung für die dortige Hofmusik dürfen wir die großen Messen nicht vergessen, die herausragende Komponisten wie Heinichen und Zelenka für den katholischen Hof der sächsischen Kurfürsten schufen. Die Gaechinger Cantorey eröffnet diese Reise durch Bachs Inspirationswelten mit der Missa Nr. 12 von Heinichen und der Missa dei Filii von Zelenka. Mit ihren virtuosen Koloraturen, verspielten Orchesterparts und festlichen Chören entführen sie uns in die Pracht des Dresdner Barock.

    In Kooperation mit der Stiftsmusik Stuttgart im Rahmen der Stunde der Kirchenmusik
    * Einzel- und Sammelkarten der STUNDE DER KIRCHENMUSIK sind für dieses Konzert nicht gültig! Karten für dieses Konzert müssen separat über die Internetseite www.bachfest-stuttgart.de oder über Easy Ticket Service gekauft werden!

    Interpret:innen
    Magdalene Harer, Sopran
    David Erler, Alt
    Benedikt Kristjánsson, Tenor
    Jonas Müller, Bass
    Gaechinger Cantorey
    Hans-Christoph Rademann, Leitung

    Programm:
    Johann David Heinichen (1683–1729), Missa Nr. 12, D-Dur
    Jan Dismas Zelenka (1679–1745), Missa dei Filii ZWV 20

    Programmvorstellung mit Dr. Mar Alonso um 18.20 Uhr im Landesmuseum Württemberg, Die Dürnitz

    Telefonischer Ticketkauf:

    Bei dieser Veranstaltung gibt es auch die Möglichkeit des telefonischen Ticketkaufes. Sie erreichen unsere Tickethotline in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr unter Telefon 0711-550 660 77