Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Sonntag, 20.12.2026 | Liederhalle Beethovensaal, Stuttgart
Beginn: 15:00 Uhr
Preis: 74,20 - 101,80 Euro
Selbstverständlich können Sie ihre Konzertkarten auch telefonisch unter 0711 – 550 660 77 an unserem Kartentelefon kaufen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Auswahl einer passenden Ticketkategorie oder eines Sitzplatzes.
Der Original-Film mit Live-Orchester
Einmal mehr dürfen sich das Aschenbrödel und ihr Prinz auf eine ganz besondere Bühne freuen: Seit einigen Jahren verwandelt „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zur Weihnachtszeit ausverkauf- te Konzertsäle in magische Schauplätze der Liebesgeschichte. Während der Märchenfilm auf einer Großbildleinwand läuft, spielt die Württembergische Philharmonie Reutlingen den Film-Soundtrack von Karel Svoboda live – Szene für Szene synchron zu den romantisch-witzigen Abenteuern. Seit seiner Erstausstrahlung 1973 ist das von Leichtigkeit getragene Filmmärchen mit seiner Schneekulisse und winterlich-romantischen Stimmung nicht mehr aus dem Weihnachtsprogramm wegzudenken. Zu verdanken ist dieses filmische Weihnachtswunder kuriosen Umständen: Das ursprüngliche Drehbuch sah vor, dass Aschenbrödel über „blühende Wiesen“ läuft; weil aber die Filmstudios der tschechisch-deutschen Koproduktion für den Sommer bereits verplant waren, ließ Regisseur Václav Vorlíček die Geschichte in den Winter verlegen. Schon kurz nach dem Aschenbrödel-Soundtrack erhielt Svoboda erste Aufträge aus dem Westen, und seine Titelmelodien für Zeichentrickfilme wie „Die Biene Maja“ oder „Nils Holgersson“ entstanden. Aber nur jene Melo- die, zu der die Prinzessin auf ihrem Schimmel durch den Schnee jagt, vermag beim Publikum solch selige Glücksgefühle hervorzurufen.
Württembergische Philharmonie Reutlingen
N.N., Leitung
Telefonischer Ticketkauf:
Bei dieser Veranstaltung gibt es auch die Möglichkeit des telefonischen Ticketkaufes. Sie erreichen unsere Tickethotline in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr unter Telefon 0711-550 660 77