Ensemble il capriccio

Sommer.Nachts.Traum. Ein barockes Fest

Freitag, 01.08.2025 | Evang. Schlosskirche, Schloss Hohentübingen

Beginn: 19:00 Uhr

Preis: 35 Euro

    Ich bitte um Rückruf unter folgender Nummer:

    ** Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an ticketing@michaelrussgmbh.de schicken. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

    Selbstverständlich können Sie ihre Konzertkarten auch telefonisch unter 0711 – 550 660 77 an unserem Kartentelefon kaufen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Auswahl einer passenden Ticketkategorie oder eines Sitzplatzes.

    Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Maria Margherita Grimani und anderen

    Tübingen, tagsüber 30° im Schatten, endlich Sommerferien... Die Hitze des Tages weicht langsam einer angenehmen Frische, und der laue Sommerabend lockt die Menschen aus ihren Häusern. Wohin? Aufs Tübinger Schloss, zum Sommer.Nachts.Traum. im Schlosshof! Wo könnte man diesen Abend schöner verbringen als hier, unter freiem Himmel, mit himmlischer, aber auch teuflischer
    (zumindest teuflisch schwer zu spielender) Barockmusik zu einem kühlen Getränk?
    Bei Bachs berühmt-berüchtigtem fünften Brandenburgischen Konzert glühen mit Sicherheit nicht nur die Finger des Cembalisten in seiner Solokadenz, sondern es fließt vielleicht auch die ein oder andere Träne, wenn im Mittelsatz Flöte, Geige und Cembalo (beziehungsweise heute – vielleicht Weltpremiere? – ein dezent verstärktes Clavichord) darüber philosophieren, wer wohl am schönsten
    sänge... In Vivaldis „La Follia“ schmachten die zwei Sologeigen im uralt-tröstlichen Moll, nur um gleich darauf wie von der Tarantel gestochen halsbrecherisch zu brillieren. Die Bach‘sche Orchestersuite h-Moll inklusive Badinerie, die durchaus auch eine Tarantella sein könnte, darf natürlich nicht fehlen. Und mit der Ouvertüre zu Maria Grimanis „Dialogo fra Pallade e Marte“ sei auch noch die Deutschland-Premiere einer italienischen Barock-Komponistin vom Wiener Kaiserhof beigesteuert.
    Der Sommer.Nachts.Traum. hält so manche spritzige Überraschung bereit – für Barock-Fans und solche, die es werden wollen! Ein zweites Getränk könnte durchaus noch nötig werden.

    Ensemble il capriccio
    Christian Prader - Flöte
    Friedemann Wezel -Violine
    Dietlind Mayer - Violine
    Ursula Plagge-Zimmermann Viola
    Dmitri Dichtiar - Violoncello
    Sophia Scheifler - Kontrabass
    Carsten Lorenz - Clavichord

    Foto: Ensemble il capriccio © Conrad Schmitz