Symposium „Stuttgart 1701“

Samstag, 20.02.2027 | Hospitalhof, Stuttgart

Beginn: 14:00 Uhr

Preis: 15 Euro

    Ich bitte um Rückruf unter folgender Nummer:

    ** Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an ticketing@michaelrussgmbh.de schicken. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

    Selbstverständlich können Sie ihre Konzertkarten auch telefonisch unter 0711 – 550 660 77 an unserem Kartentelefon kaufen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Auswahl einer passenden Ticketkategorie oder eines Sitzplatzes.

    In der mutmaßlich von Johann Sigismund Kusser im Jahr 1701 geleiteten Stuttgarter Aufführung von Agostino Steffanis 1689 komponierter Oper Henrico Leone wurde Henricos Ehefrau zur titelgebenden Figur: Mechtilde.

    Die ganze Oper wurde in deutscher Sprache aufgeführt und ein allegorischer Prolog hinzugefügt. Im Staatsarchiv erhalten ist nur ein Druck des Librettos. Unser Symposium lädt ein, hinter die Kulissen der Opernpraxis dieser Zeit zu blicken:
    Welche Rolle spielten Steffani und Kusser im Geflecht der europäischen Hofkultur? Wie lassen sich ihre Opernstoffe und Partituren heute für die Bühne gewinnen?

    Ablauf

    Begrüssung durch il Gusto Barocco
    PD Dr. Claire Genewein und Prof. Jörg Halubek

    Eröffnungsvortrag «Stuttgart und Steffani»
    Prof. Dr. Silke Leopold

    Vortrag – Titel wird noch bekannt gegeben
    Prof. Dr. Matthias Schnettger

    — Pause —

    Nach französischer Manier: Gesang, Tanz und musikalischer Ausdruck in Stuttgart 1701
    Prof. Dr. Elizabeth Dobbin und PD Dr. Claire Genewein

    Roundtable «Stuttgart 1701»
    Cordula Demattio (Dramaturgin, Nationaltheater Mannheim)
    Prof. Dr. Elizabeth Dobbin (HEM Genf)
    Bernd Künzig (SWR)
    Prof. Dr. Silke Leopold (Universität Heidelberg)
    Richard Lorber (Künstl. Leiter Tage Alter Musik in Herne)
    Prof. Dr. Matthias Schnettger (Universität Mainz)

    Moderation: PD Dr. Claire Genewein

    Ausblick auf weitere Opern-Neuentdeckungen von il Gusto Barocco und die Opernaktie
    Anja Aumüller, Dagmar Munck und Claire Genewein