Dee Dee Bridgewater Quartet

We Exist! The Dee Dee Bridgewater Quartet – Jazzfestival Esslingen 2026

Sonntag, 01.11.2026 | Neckar Forum, Esslingen am Neckar

Beginn: 18:00 Uhr

Preis: 55 Euro

    Ich bitte um Rückruf unter folgender Nummer:

    ** Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an ticketing@michaelrussgmbh.de schicken. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

    Selbstverständlich können Sie ihre Konzertkarten auch telefonisch unter 0711 – 550 660 77 an unserem Kartentelefon kaufen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Auswahl einer passenden Ticketkategorie oder eines Sitzplatzes.

    We Exist! The Dee Dee Bridgewater Quartet

    Dee Dee Bridgewater – Bandleader, Vocals
    Carmen Staff – Piano, Musical Director
    Rosa Brunello – Bass
    Shirazette Tinnin- Drums

    Terri Lyne Carringtons Bearbeitung von Max Roachs und Abbey Lincolns „We Insist! Freedom Now Suite“ bildet den Auftakt des diesjährigen Jazzfestival Esslingen. Mit ihrem Projekt „We Exist!“ nimmt Dee Dee Bridgewater ebenfalls Bezug auf diesen musikalischen Aufschrei gegen Unterdrückung und Rassismus in den USA. Seit Jahren tourt sie hauptsächlich mit einer rein weiblich besetzten Band. In der von Männern dominierten (Musik)-welt will sie mit „We Exist!“ ein Zeichen setzen.
    Ihre Bühnenpräsenz ist mitreißend, ihr Gesang herausragend. Die pure Lust am Musikmachen verleiht Dee Dee Bridgewater eine einmalige Energie und macht sie zu einer der ganz großen Sängerinnen in der Geschichte des Jazz. Ihre Auftritte sind stets musikalische Ereignisse. Ihre Energie überträgt sich nicht nur auf die Mitglieder ihrer Band, sondern auch auf das Publikum. Trat sie Anfang der siebziger Jahre vor allem aus finanziellen Gründen am Broadway auf, war es ihr Jahre später während ihres Aufenthalts in Paris eine große Ehre, die Rolle der Billie Holiday in „Lady Day“ zu übernehmen. Die Kritik sieht sie bekanntlich in der Nachfolge einer Billie Holiday oder einer Ella Fitzgerald. Wir sind uns sicher: Auch in Esslingen werden sie und ihre Band wieder ein musikalisches Feuerwerk entzünden.

    Copyright Foto: Kimberly M. Wang