swt Kulturwerk

Werkstraße, Tübingen, Deutschland


Die Maschinenhalle am Neckarufer in der Werkstraße 4 in Tübingen wurde 1921 errichtet. Im März 2016 wird mit dem „Fukushima-Requiem0311“ dort erstmals eine Konzertveranstaltung abgehalten, bei der nicht nur die musikalische Performance gefällt, sondern ebenso der Veranstaltungsort begeisterte Zustimmung findet. Das war die Initialzündung, um in die Planung einzusteigen, ob aus dieser auch für die Geschichte der Stadtwerke Tübingen bedeutsamen Maschinenhalle nicht ein Platz für die Tübinger Kulturszene geschaffen werden kann. Das swt-KulturWerk war geboren!

Mit dem swt-KulturWerk wird ein Beitrag zur regionalen Kulturförderung geleistet. Neben professionellen Kulturschaffenden sollen auch weitere Interessenten wie Schulen, Künstler, Musiker, Ensembles, Vereine, die Universität oder auch Initiativen des Kulturamtes der Stadt Tübingen die Möglichkeit bekommen, das swt-KulturWerk als Bühne zu nutzen.

 

Quelle: https://www.swtue.de/unternehmen/aktuell/swt-kulturwerk/veranstaltungsort.html