Baden-Württemberg setzt mittelfristig auf 3G-Nachweis

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: IMAGO/photothek)

Andere Länder – darunter Bayern – deuten es bislang nur vage an, das baden-württembergische Gesundheitsministerium aber wird deutlicher. Im südlichen Bundesland will man spätestens ab September weitgehende Freiheiten für vollständig Geimpfte und Genesene wieder herstellen, allenfalls bei einer Maskenpflicht könnte es in bestimmten Bereichen noch bleiben. Kehrseite der Medaille: Nicht vollständig oder überhaupt nicht geimpfte Personen würden mit weitereichenden Testpflichten belegt, unter anderem für den Besuch von Restaurants, Bars, Clubs, Kultur- oder Sportveranstaltungen. Noch offen ist diversen Medienberichten zufolge aber, ob eine solche Pflicht bereits ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 10 oder erst ab der 35 greifen solle. Diskutiert wird darüber hinaus, ob Tests weiter kostenfrei angeboten werden sollen. Angesichts einer zunehmenden Impfmüdigkeit geht die Tendenz in manchen Ländern dazu, Tests für Ungeimpfte (außer für solche, die sich schlicht nicht impfen lassen können) kostenpflichtig zu machen, Vorreiter ist hier Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Aktuell steigt die Inzidenz auch in Baden-Württemberg wieder sprunghaft an, innerhalb eines Tages zuletzt von 7,2 auf 8,1; der Landkreis Heidenheim und die Stadt Karlsruhe (hier war es unter anderem zu einer Masseninfektion in einem Club [„Bar“, Anmerkung der Redaktion] gekommen) liegen bereits wieder über 20, in Ulm nähert man sich der 30. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die 35 überschreiten, würde im jeweiligen Landkreis oder der Stadt für einen Kinobesuch schon nach der geltenden Verordnung wieder eine 3G-Nachweispflicht in Kraft treten. Aktuell haben unter anderem Kinos die Wahl zwischen niedrigerer Auslastung oder höherer Auslastung mit Nachweis. Eine komplette Neufassung der Corona-Verordnung plant das Land bis September, bis dahin soll die aktuelle, vierstufige Verordnung während des Sommers noch zwei Mal überarbeitet werden. (…)

Quelle: Blickpunkt:Film