#KulturadventStuttgart – die Weihnachtsaktion für die Stuttgarter Musikszene

Weihnachten steht vor der Tür, wenngleich in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen. Denn auch über die Festtage werden wir auf Kunst und Kultur in gewohnter Form verzichten müssen. Allerdings wissen wir eines: Ohne Musik und Kultur hätten wir die Zeit zuhause nicht überstanden. Daher präsentieren wir mit dem #KulturadventStuttgart 24 Türchen voll mit Songs, mit denen wir uns jeden Tag mehr auf Weihnachten freuen können. Der Kalender kann digital als Weihnachtsgeschenk verschickt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt über Paypal die teilnehmenden Künsterlinnern, Künstler und Bands mit einer Spende zu unterstützen. Der Kalender hilft damit den Musikerinnen und Musikern, die schwierige Zeit bis zum nächsten Auftritt zu überstehen, auf den wir uns alle sehr freuen.

Wir haben eine abwechslungsreiche Auswahl an Stücken für den Kalender getroffen. So verbergen sich hinter den 24 Türchen einige Überraschungen, die wir aber natürlich noch nicht verraten wollen. An dieser Stelle sei allen Künstlerinnen und Künstlern dafür gedankt, die sich beworben haben, auch wenn wir nicht alle berücksichtigen konnten. Da die Stuttgarter Musikszene äußerst vielfältig ist, ergibt eine Unterstützung aber für alle Sinn. Daher möchten wir an dieser Stelle auch für Spenden an die www.kuenstlersoforthilfe-stuttgart.de aufrufen, die auf menschliche und unbürokratische Art und Weise eine wichtige Direkthilfe in Notsituationen für alle in der Kulturszene Beschäftigten, auch für Techniker und Dienstleister, bietet.

Wie funktioniert der Kulturkalender ganz praktisch? Unternehmen und Privatpersonen können die Website www.kulturadvent-stuttgart.de gegen eine Spende für die Musikerinnen und Musiker auf ihre eigene Website einbinden/verlinken und als coronakonformes Weihnachtsgeschenk für Familie, Kunden und Freunde verschicken. Wer einzeln etwas spenden will, findet die Paypal-Spendenlinks der Künstler im jeweiligen Türchen.

Spenden sind natürlich unter dem Stichwort „Kulturadvent“ auch direkt auf das Konto IBAN DE41 6005 0101 0002 1117 84 der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft möglich.

Wir wünschen Ihnen allen, allen Künstlerinnen und Künstlern, allen Kolleginnen und Kollegen in der Branche, allen unseren Kunden, Partnern, Zulieferern und Dienstleistern ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Möge es nach der stillen Nacht wieder richtig laut werden im neuen Jahr!

Der #KulturadventStuttgart ist einen gemeinsame Aktion der SKS Michael Russ GmbH, follow red, smart 7 und dem Projektwerk der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.