Rockfabrik Ludwigsburg vor dem Aus

Die Rockfabrik Ludwigsburg ist eine der ersten und größten Großraumdiskos für Rockfans. Namhafte Bands wie Metallica, Iron Maiden, Manowar, Mötley Crüe, Motörhead, Scorpions und Queen waren oft und gerne gesehene Acts und Gäste der Rofa. Doch jetzt steht diese, nach knapp 36 Jahren, vor dem Aus. Bereits zu Anfang des Jahres brodelte die Gerüchteküche rund um die Schließung der Rockfabrik, die sich mittlerweile verdichtet. Max Maier, der Besitzer des Gebäudes an der Grönerstraße, verlängert den Mietvertrag zum Ende des Jahres, Stand heute, nicht. „Die Diskothek müsse bis Ende Dezember geräumt werden“ und „er sei offenbar fest gewillt der Geschichte ein Ende zu setzen“, verkündete sein Anwalt. Trotz Unterstützung von zahlreichen Bands und rund 29.000 Beteiligten der Online-Petition zum Erhalt der Rockfabrik, zeigt sich der Vermieter unbeeindruckt. „Wir versuchen seit über einem Jahr, einen Gesprächstermin zu bekommen, was aber nicht möglich ist“, sagt Rossbacher, Geschäftsführer der Rofa. Was nach Ablauf des Mietvertrages am 31. Dezember 2019 mit dem Gebäude geschieht, steht noch offen. Klar ist jedoch, dass sich die Besucher weiterhin bis Ende des Jahres auf das gewohnte Wochenprogramm, wie die „Thank God It’s Friday – Party“ und Specials wie die „Melodic Hardrock Posernight“, freuen können. Des Weiteren erwarten euch dieses Jahr noch exclusive LiveBands wie D:A:D, Eclipse, John Diva & The Rockets Of Love und Knorkator.

Auch interessant: Ein Kurzbeitrag von Regio-TV über die aktuelle Situation der Rockfabrik mit dem Geschäftsführer Otto, den ihr hier findet.